Saalesparkasse Halle

Saalesparkasse Halle
Rathausstraße 5
06108 Halle (Saale)

Über das Unternehmen

Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung

Zu den Besonderheiten unseres Geschäftsmodells zählt ein tief in unserem Selbstverständnis verwurzeltes Verantwortungsgefühl für die Region, in der wir tätig sind, und für die Menschen, die hier leben. Diese Verpflichtung gegenüber dem Gemeinwohl ist der Kern des öffentlichen Auftrags der Saalesparkasse. Er prägt unsere Haltung und unser Handeln. Zu diesem Auftrag gehören die finanzwirtschaftliche Grundversorgung der Bevölkerung, die Förderung der privaten Eigenvorsorge, die kreditwirtschaftliche Begleitung mittelständischer Unternehmen, die Sicherung von Wettbewerb und Systemstabilität sowie die Förderung des Gemeinwesens.

Seit 200 Jahren handelt die Saalesparkasse so mit Augenmaß und Weitblick, setzt auf langfristigen Werterhalt, statt auf kurzfristige Gewinnmaximierung und ist immer an der Seite der Menschen, der Unternehmen und Kommunen, wenn es darum geht, neue Entwicklungen anzustoßen und umzusetzen.

Aber die Saalesparkasse übernimmt nicht nur ökonomisch Verantwortung. Sie gehört auch zu den größten Förderern von gemeinnützigen Vereinen und Initiativen in ihrem Geschäftsgebiet. Insgesamt konnten auch im Jahr 2018 gemeinnützige Initiativen und Projekte in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Soziales, Wirtschaftsförderung, Umwelt, Kultur und Sport mit rund 3,5 Millionen Euro unterstützt werden.

Im Mittelpunkt der Förderung im Jahr 2018 stand das Projekt „Spielen ist einfach“. Im Januar hatte die Saalesparkasse dazu aufgerufen, Bewerbungen zur Förderung von Spielplatzrenovierungen einzureichen. Vorschläge sind eingegangen und wurden bewertet. Das Ergebnis lässt sich sehen. Insgesamt konnten 32 Projekte mit einer Summe von 512.925,00 Euro in der Stadt Halle (Saale) und im Landkreis Saalekreis unterstützt werden. Gefördert wurden z.B. die Modernisierung des Schulhofes des Fördervereins der Grundschule „Am Mühlberg“ e.V., die Erneuerung des Fußball- und Außenspielbereiches des Fördervereins der Kita Dorothea Erxleben e.V., die Spielplätze „Albert-Keller-Straße“ und „Wasserglocke“ der Stadt Merseburg, der Aufbau eines Spielgerätes im Langenbogener Garagenkomplex der Stadt Teutschenthal, der Spielplatz „Am Hohen Ufer“ der Stadt Halle (Saale) oder der Ausbau des Spielplatzes des Kleingartenvereins „Unser Garten“ e.V.

Im Mittelpunkt standen im vergangenen Jahr außerdem die weitere Unterstützung unserer langjährigen Partnerschaften, wie z.B. der Carl-Loewe-Gesellschaft in Löbejün, des Vereins „Alte Brennerei in Niemberg e.V.“, des Europäischen Romanikzentrums und der Burg Querfurt sowie der Stiftung Händelhaus, der Stiftung Moritzburg und des Zoologischen Gartens in Halle.

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Branche: 
Finanzdienstleistungen, Bankwesen
Gesuchte Berufsfelder: 
Geschäftsführung und Strategie, Finanzen, Steuern und Versicherung, Büro und Personal, Finanzen, Steuern und Versicherung
Gesuchte Fachbereiche: 
Finanzwirtschaft / Controlling / Steuern, Informatik / IT

Unternehmensstandorte

Adresse

Rathausstraße 5
06108 Halle (Saale)