Vom Tagebau zum See: Alles ist im Fluss im Landkreis Leipzig

Veröffentlicht am 16.12.2021

Der Landkreis Leipzig, ein Zusammenschluss des Muldentalkreises und des Landkreises Leipziger Land, überzeugt mit seinen zahlreichen Facetten. So entsteht etwa direkt an der Autobahn 14 das neue Grimmaer Gewerbe- und Industriegebiet. „Mit dem Spatenstich der ersten Firma nimmt die Entwicklung nun sichtbare Fortschritte an“, erklärt Oberbürgermeister Matthias Berger. „Zahlreiche weitere Ansiedlungen folgen in den kommenden Jahren. Wir erhoffen uns rund 1000 Industriearbeitsplätze für Grimma und die Region.“

Landkreis Leipzig Städte

Als größte Stadt im Landkreis Leipzig übernehme die Stadt eine Leuchtturmfunktion. Auch das aus ehemaligen Tagebauen entstandene Leipziger Neuseenland hat dem Kreis so richtig Schub gegeben. Schließlich finden sich hier nicht nur Erholungsareale, sondern längst auch begehrte Wohnstandorte. Wer sich beispielsweise am Cospudener, Markkleeberger, Zwenkauer oder Hainer See umschaut, wird dort Häuser aller Größenordnungen entdecken.

Landkreis Leipzig Zahlen & Fakten

Der Strukturwandel von der Braunkohle zur sauberen Energie bringt gleichzeitig große Dynamik mit sich. Das absehbare Ende des Tagebauzeitalters ist zwar noch mit Fragzeichen versehen – hier darf der Landkreis aber auf tragfähige Konzepte für den Wirtschaftsstandort der Zukunft hoffen. Längst gibt es viele Ideen, im Vorjahr beschloss der Kreistag das Kreisentwicklungskonzept. Ziel ist hier vor allem eine breit aufgestellte, zukunftsfähige und klimafreundliche Wirtschaftsstruktur. Alles auf eine Karte zu setzen, wie früher auf die Kohle, ist längst kein Thema mehr. 

Landkreis Leipzig offene Stellen