Nordsachsen hat ein enormes Potenzial

Veröffentlicht am 16.12.2021

Die Sonne scheint am Biedermeierstrand und lässt das Wasser des Schladitzer Sees funkeln. Ein traumhafter Ort, um den Kopf frei zu kriegen, die Gedanken schweifen zu lassen und einfach mal durchzuatmen. Hierhin zieht es auch Matthias Sebald immer wieder. Seit 2019 ist er Wirtschaftsförderer der Stadt Schkeuditz und hat als gebürtiger Wolteritzer die Entwicklung des Areals von der Bergbaufolgelandschaft hin zu einem einmaligen Freizeit- und Erholungsort intensiv verfolgt. „Gerade in diesem Bereich kann Nordsachsen seinen Bewohnerinnen und Bewohnern enorm viel bieten. Wir haben hier vielfältige Kulturangebote und einmalige Landschaften direkt vor der Haustür – verteilt im gesamten Landkreis“, betont der 39-Jährige.

Nordsachsen Zahlen & Fakten

Zudem haben in Nordsachsen spannende Unternehmen ihr Zuhause. „Das geht weit über Flughafen, DHL, Porsche und BMW hinaus“, betont er. „Wir haben zahlreiche Unternehmen, die vielleicht nicht so bekannt sind, aber in dem, was sie tun, Weltmarktführer sind und/oder international agieren. Sie haben früh die Zeichen der Zeit erkannt und auf Innovationen, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Unternehmenskultur gesetzt“, sagt er stolz. Seine Aufgabe als Wirtschaftsförderer ist es daher, all diese Möglichkeiten in den Vordergrund zu stellen, damit Menschen und Unternehmen den Landkreis als attraktiven Wirtschaftsstandort auf der einen Seite und als Erholungsort auf der anderen sehen. „Hier kann man Leben und Arbeiten wunderbar miteinander verbinden.“ 

Nordsachen offene Stellen

Das kann Matthias Sebald auch selbst belegen. Nach seinem Studium fand er in seiner Region keinen Job und musste, wie viele andere auch, seiner Heimat den Rücken zukehren. Als jemand, der eng mit seiner Region verbunden ist, eine schmerzliche Erfahrung. „Aber ich hatte immer das Ziel zurückzukommen“, sagt er. Für zehn Jahre wurde Hessen seine neue Arbeitsstätte. Im Bereich Dorf- und Regionalentwicklung unterstützte er Unternehmen, Vereine und Initiativen, brachte eigene Projekte auf den Weg. „Das hat mir natürlich viel Freude bereitet und ich konnte auch einiges bewegen.“ Aber an den Wochenenden zog es ihn immer wieder nach Hause – zur Familie und zu Freunden, in die Natur. Und als sich die Gelegenheit bot, als Wirtschaftsförderer sein Wissen und Können für Schkeuditz und die Umgebung einzubringen, griff er zu. Nun könne er seinen Beitrag für die Weiterentwicklung des Landkreises als starke Wirtschaftskraft und positiven Lebensort leisten.  

Matthias Sebald unterstützt als Wirtschaftsförderer der Stadt Schkeuditz Unternehmen und Menschen, um sich in der Stadt und im Landkreis anzusiedeln und wohlzufühlen. Foto: privat

Anders als in den 1990er oder wie bei ihm in den späten 2000er Jahren gibt es in seinen Augen für die heutige junge Generation keinen Grund mehr, die Heimat aus beruflichen Gründen oder für eine Ausbildung zu verlassen. „Die Region bietet einfach eine vielfältige Wirtschaftsstruktur und eine Dynamik, die für viele Menschen eine berufliche Perspektive eröffnet“, ist er überzeugt. In diesem Sinne sei es wichtig, dass die Unternehmen mehr auf sich aufmerksam machen. „Dazu gehört auch, dass sie ausbilden und sich damit ihre Fachkräfte selbst heranziehen.“ 

Nordsachen Städte

Zudem komme der Berufsorientierung an den Schulen eine tragende Rolle zu. „Hier muss auf die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten viel mehr eingegangen werden. Vor allem den Gymnasiasten müssen neue berufliche Wege und Chancen jenseits des Studiums aufgezeigt werden“, fordert er. Dafür gebe es glücklicherweise bereits feste Größen, wie die Ausbildungsmessen, Tage der offenen Unternehmen und weitere Veranstaltungsformate im Landkreis, die dies ermöglichen. 

Daher appelliert er an die jungen Menschen, diese rege zu nutzen und auch selbst aktiv zu werden, sich vor Ort umzuschauen, sich zu informieren und viel auszuprobieren. „Unsere Region hat ein riesiges Potenzial. Das fängt bei attraktiven Arbeitgebern an und setzt sich bei optimalen Lebensbedingen fort. Bei Wohnraumangebot und -preisen, Kinderbetreuung, wohnortnahen Schulen aller Formen, Breitbandausbau, Kultur und Freizeitangeboten müssen wir uns wahrlich nicht verstecken.“ 

Nordsachsen Flughafen