Der Leipziger Weg: Wachstum mit Qualität

Veröffentlicht am 20.12.2021

Wirtschaftlicher Boom, Kultur, Lebensqualität – Leipzig hat all dies und viel mehr. Gute Gründe, sich in der sächsischen Metropole einen Job zu suchen. 

Wenn es in Deutschland in den vergangenen Jahren um Stadtentwicklung ging, um Dynamik und Erfolgsgeschichten, war die Stadt Leipzig immer mittendrin. Erst kamen die Ansiedlungserfolge von Porsche, BMW und Amazon, dann machten die Wissenschaftscluster rund um Bio City und Universitätsklinikum von sich reden, es folgten Neuansiedlungen von Bundesagentur für Sprunginnovation bis hin zum Fernstraßen-Bundesamt. Auch die „alte“ Marke von 600.000 Einwohnern und Einwohnerinnen konnte wieder geknackt werden. Mein Leipzig lob ich mir! 

 

Leipzig Zahlen & Fakten

„Seit 2005 gab es bei den sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen einen Zuwachs von 40 Prozent. 115.000 Menschen hat Leipzig hinzugewonnen. Das sind so viele, wie etwa die Stadt Jena Einwohner hat“, sagt zum Beispiel Clemens Schülke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung. „In den nächsten Jahren wird die Wirtschaft in Leipzig weiter wachsen. Die Handelsplattform Mercateo hat gerade erst ihren Hauptsitz von München nach Leipzig verlegt. Beiersdorf baut ein neues Werk und ein Logistikzentrum, für zusammen 390 Millionen Euro.“ 

Leipzig offene Stellen

Richtig dynamisch wurde es in letzter Zeit auch durch die vielfältige Zahl von erfolgreichen Start-ups, gründerrelevanten Akteuren und Veranstaltungsformaten. Aktuell zieht Leipzig viele Gründer aus anderen Städten an, eine hohe Lebensqualität bei relativ niedrigen Kosten schätzen. Zahlreiche Inkubatoren und Coworking-Spaces bieten Gründern auf mehreren Zehntausend Quadratmetern Fläche Raum, Know-how und Austausch. Der Standort Leipzig erlebt derzeit eine neue Gründerzeit mit schätzungsweise 150 bis 200 Start-ups, die hier arbeiten. Während sich in der Stadt zunächst Neugründungen im Bereich E-Commerce wie Spreadshirt ansiedelten, folgten später Branchen wie Big Data sowie Energie oder Mobilität. 
 
Und wer am Ende seines Arbeitstages etwas Entspannung sucht, der wird auf Leipzigs Wasserwegen und im Neuseenland fündig! 

Leipzig Anbindung