Die bestbezahlten Ausbildungsberufe

Veröffentlicht am 07.11.2022 von Pauline Szyltowski

← Zurück zur Übersicht Jetzt Ausbildung finden →

Fluglotse/ Fluglotsin 

  • Bei diesem Beruf hast du viel Verantwortung. Deine Aufgabe ist es, Tag und Nacht für die Sicherheit von Piloten, Flugbegleitern und Passagieren zu sorgen. Die Ausbildung ist komplex. Die Zugangsvoraussetzungen sind schwierig. Von mehreren Tausend Bewerberinnen und Bewerberinnen schließen im Schnitt nur um die einhundert Personen die Ausbildung ab.  
     

  • Azubis, die am Ball bleiben, werden dafür gut entlohnt. Bereits im zweiten Ausbildungsjahr können sie bis zu 4000 Euro brutto im Monat verdienen, im dritten bis zu 5900 Euro. 

 

Pflegefachkraft 

  • Jeder Mensch ist irgendwann einmal auf Hilfe und Pflege angewiesen – sei es als Baby, in Krankheit oder im Alter. Wer sich für Ausbildung zur Pflegefachkraft entscheidet, leistet einen wichtigen Beitrag für hilfsbedürftige Menschen und sollte Einfühlungsvermögen vorweisen. 
     

  • Pflegefachkräfte sind sehr gefragt. Anreiz soll das relativ hohe Ausbildungsgehalt schaffen. Das monatliche Durchschnittseinkommen liegt brutto im ersten Jahr bei 1190 Euro, im zweiten Lehrjahr bei 1250 Euro und im dritten bei 1350 Euro. 

 

Polizistin/Polizist (Mittlerer Dienst) 

  • Ebenfalls ein Beruf mit großer Verantwortung ist der der Polizistin/ des Polizisten. Zur Wahrung der öffentlichen Sicherheit gibt es auch im Mittleren Dienst bereits vielfältige Tätigkeitsfelder auf Landes- oder Bundesebene wie etwa Streifendienst, Fahndung und Festnahme oder Grenzüberwachung. Um einen Ausbildungsplatz für den Beruf zu bekommen, gibt es strenge Auswahl- und Zulassungsverfahren. 
     

  • Wer einen Ausbildungsplatz bei der Polizei bekommt, kann sich über ein monatliches Azubi-Gehalt von durchschnittlich 1210 bis 1330 Euro brutto freuen.  

 

← Zurück zur Übersicht Jetzt Ausbildung finden →