Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Mitarbeiter/-in Projekt- und Prozessentwicklung (m/w/d)

Mitarbeiter/-in Projekt- und Prozessentwicklung (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Qualitätssicherungstechniker/in
Mitarbeiter/-in Projekt- und Prozessentwicklung (m/w/d)
GMT GmbH
Vollzeit
Bautzen, Sachsenab sofortunbefristetvor 26 Tagen

Stellenbeschreibung

Die Aufgaben:
Anfrage- und Angebotsbearbeitung:
• Sichtung und technische Prüfung von Kundenanfragen
• Vergleich des Preis-Leistungs-Verhältnisses und der Lieferbedingungen von Lieferantenangeboten
• Auswahl der/des Lieferanten, ggf. Akquise potentieller Neulieferanten
• Erstellung der Angebots- und Einkaufskalkulation

Verkaufs- und einkaufsseitige Arbeitsaufgaben:
• Technische Organisation und preisliche Optimierung des Einkaufs und der Logistikkette von Serienartikel und neuen Produkten
• Sicherung der Aktualität der Fertigungsunterlagen und Verpackungsvorschriften
• Durchführung des Zeichnungsaustauschs bei technischen Änderungen
• Technische Betreuung der Lieferanten, ggf. auch vor Ort
• Artikelpflege und Verwaltung der Parameter der Abteilung PPE im ABAS
• Überprüfen der Wirtschaftlichkeit laufender Artikel, ggf. Lieferantenwechsel
• Fertigungsbegleitung und-Optimierung (ggf. vor Ort) bei Neuprojekten von der Bemusterung zur Serienreife
• Bestellung von Modellen, Vorrichtungen und Werkzeugen
• Kontinuierliche Abstimmung der Einkaufs- und Materialpreise
• Verantwortung der Produktrentabilität
• Mitwirkung bei der Prüfung von Liefer- und Rechnungsdokumenten
• Mitwirkung bei Lieferanten- und ggf. Kundenaudits

Verkaufsseitige Arbeitsaufgaben:
• Kundenbetreuung in Bezug auf technische Aspekte
• Pflege und Erstellung der Parameter der Abteilung PPE im ERP-System
• Technische Problemlösungen für Serienartikel und neu einzuführende Produkte in Abstimmung mit Kunden/Lieferanten finden

Reklamationsbearbeitung
• Reklamationsbearbeitung vom Eingang der Reklamation bis hin zur Bereitstellung der Daten für die Weiterberechnung an den Verursacher und Dokumentation im ABAS
• Organisation und Kontrolle von Nacharbeiten bzw. Ersatzbeschaffung in Zusammenarbeit mit der Disposition
• Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung im Logistikzentrum Schirgiswalde
• Prüfung und Durchführung technische Änderungen, Fertigungsoptimierung und Einleitung zukunftsorientierter Maßnahmen zur Vermeidung zukünftiger Reklamationen

Verwaltung:
• Vorbereitungsarbeiten für das Rechnungswesen und Controlling
• Sperrung/Freigabe von Lieferanten- und Kundenrechnungen in Zusammenarbeit mit Buchhaltung
• Zuarbeit bei Reporten, Analysen und Statistiken

Arbeitsorte