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Sachbearbeiter*in Meldewesen (m/w/d)

Gemeinsam für ein lebenswertes Thüringen: Im Herzen Erfurts sind über 500 Mitarbeiter*innen Teil der Thüringer Aufbaubank. Ihre Stärken bringen Sie bei uns optimal ein: Wir bieten vielschichtige Aufgaben und eine große Breite an Berufsfeldern.

Die Thüringer Aufbaubank muss als Bankinstitut diverse wichtige Meldepflichten erfüllen. Wir suchen für unser Team eine Sachbearbeiter*in für das Meldewesen bzw. einen Regulatory Reporting Specialist. 

Ihre Aufgaben

  • Erstellung bankaufsichtsrechtlicher und bankstatistischer Meldungen (AnaCredit, FinRep, LCR u.v.m.)
  • Selbständiges Erarbeiten von melderelevanten Daten aus den relevanten operativen bzw. dispositiven Systemen der Bank
  • Durchführung von Plausibilitätsprüfungen für die melderelevanten Daten
  • Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Vorgaben sowie          ordnungsgemäße und termingerechte Erledigung aller Aufgaben im Zuständigkeitsbereich unter Berücksichtigung und Weitergabe aktueller Informationen
  • Kommunikation mit Aufsichtsbehörden und Prüfinstanzen
  • regelmäßige Projektmitarbeit in Umsetzungsprojekten für neue        aufsichtsrechtliche Anforderungen
  • Mitwirkung bei Neuentwicklung und Optimierung von Prozessen
  • Mitarbeit an der Sicherstellung einer den aktuellen                            Meldeanforderungen adäquaten Meldesoftware

Ihr Profil

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre und Bilanzierung
  • umfassende EDV-Kenntnisse (idealerweise MS-Office Produkte, SAP, BAIS, SAS)
  • fundierte Kenntnisse bzgl. des relevanten Aufsichtsrechts (u.a. KWG, CRR, FinaRisikoV)
  • Affinität zu IT-gestützten Prozessen und neuen IT- Entwicklungen
  • selbstverantwortliches, zuverlässiges und termintreues Arbeiten in höchster Qualität
  • schnelle Auffassungsgabe und sehr hohe Belastbarkeit
  • analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Team- und Kooperationsfähigkeit sowie Kritik- und                            Konfliktfähigkeit
Sollten Sie einzelne der genannten Anforderungen gegenwärtig noch nicht vollständig erfüllen, planen wir gemeinsam mit Ihnen alle notwendigen Weiterbildungsmaßnahmen und stellen eine umfassende Einarbeitung sicher.

Ihre Vorteile

  • Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitmodell und hybrides Arbeiten
  • Bedarfsgerechte Weiterbildungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag für das öffentliche Bankgewerbe
  • 13. Monatsgehalt, 30 Tage Urlaub, 38 Stunden Woche
  • Sportgruppen und Gesundheits-Infotage
  • Eigene Kinderkrippen- und Kindergartenplätze
  • Gute Erreichbarkeit über das Stadtbahnnetz
  • Zuschuss zum Mittagessen in unserem Betriebsrestaurant
  • Weitere Informationen über www.aufbaubank.de/karriere
Eine Vollzeitbeschäftigung wird angestrebt. Unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse ist die Tätigkeit auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.
 

Teilzeit / Vollzeit

ab 01.01.2025
oder später

Unbefristet

Bereich Finance, Accounting & Controlling

Berufserfahren

mobiles arbeiten möglich



Kontakt

wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Grit Boger

03617447215
Grit.Boger@aufbaubank.de
Gorkistraße 9
99084 Erfurt

Lernen Sie uns besser kennen

Reizt Sie diese Herausforderung? Dann senden Sie uns Ihre vollständige Bewerbungsunterlagen mit Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins bzw. Ihrer Kündigungsfrist und Ihrer Gehaltsvorstellung in dem Sie auf „Jetzt bewerben“ klicken.