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Stellendetails zu: Sachbearbeiter/in (m/w/d) Bodenschutz/Altlasten

Sachbearbeiter/in (m/w/d) Bodenschutz/Altlasten

Kopfbereich

Arbeit
Geologe/Geologin
Sachbearbeiter/in (m/w/d) Bodenschutz/Altlasten
Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt
Vollzeit
Saalfeld/Saaleab sofortunbefristetvor 20 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Entgeltgruppe 10 TVöD

Das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt ist ein moderner Dienstleister für rund 102.000 Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Wir arbeiten mit hohem Engagement, konstruktiv und partnerschaftlich mit Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen, Wirtschaft, Verbänden und anderen Behörden zusammen. Mit mehr als 700 Bediensteten stellt das Landratsamt einen der größten Arbeitgeber der Region dar. Eingebettet in einer herrlichen Landschaft von Museen, Schlössern, Stauseen und dem Thüringer Wald bietet das Landratsamt einen sicheren Arbeitsplatz und beste Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die vielfältigen Berufsfelder unserer Kommunalverwaltung spiegeln sich in unserer Personalzusammensetzung wider und bieten jedem Bediensteten vielschichtige Einsatzmöglichkeiten.

Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft der Region im Landratsamt aktiv mit!

Für unseren Fachbereich 2 im Umwelt- und Bauordnungsamt – Sachgebiet Wasserwirtschaft/Bodenschutz möchten wir eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenarbeitsstunden) als

Sachbearbeiter/in (m/w/d) Bodenschutz/Altlasten

zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzen. Die Stelle kann nach Vereinbarung auch in Teilzeit besetzt werden.

Ihre Aufgaben:

  • Treffen von fachlichen Entscheidungen im Bereich Altlasten und Bodenschutz sowie Anordnen von Maßnahmen bei schädlichen Bodenveränderungen und Erosionen
    • Koordinierung von Altlastenprojekten einschließlich fachtechnischer Bewertung und Überwachung
    • Treffen von Festlegungen zu Erstuntersuchungen bei altlastverdächtigen Flächen
    • Anordnung von Maßnahmen bei schädlichen Bodenveränderungen und Erosionen sowie fachliche Beratung von Dritten
    • Prüfung von Vorhaben auf Genehmigungsfähigkeit
    • Durchführung und Bewertung notwendiger Gefährdungsabschätzungen
    • fachtechnische Prüfung von Antragsunterlagen auf Grundlage vorhergehender historischer Recherche
    • Festlegen von erforderlichen Maßnahmen zur Gewährleistung des Schutzes der Schutzgüter durch Altlasten und schädlichen Bodenveränderungen
  • Überwachung von Altlastenflächen und Erteilung von Auskünften aus dem Thüringer Altlasten-informationssystem (THALIS)
    • Erfassung und Pflege des Datenbestandes der Altunterlagen und Eintragungen im THALIS
    • Aufnahme von neubekanntgewordenen Altlastverdachtsflächen im THALIS
    • Durchführung von Kontrollen sowie Erarbeitung der entsprechenden Niederschrift
    • Kontrolle und Auswertung der Ergebnisse einschließlich der Erstellung einer Prioritätenliste
    • Veranlassung von Erstuntersuchungen
  • Treffen von fachlichen Stellungnahmen als Träger der öffentlichen Belange im Bereich Altlasten und Bodenschutz
  • Vorbereitung und Begleitung von Vergabeverfahren Zuarbeit zur Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren

zwingende Einstellungsvoraussetzungen:

  • einen Abschluss (Bachelor/Diplom) im Studiengang Geologie, Geoökologie, Geographie oder Geowissenschaften oder

  • einen Abschluss (Bachelor/Diplom) im Studiengang Biogeowissenschaften, Umweltingenieurwesen oder Umweltwissenschaften

  • ein Führungszeugnis (Vorlage im Falle einer Einstellung erforderlich)

  • Führerschein Klasse B

darüber hinaus sind folgende Kenntnisse/Fähigkeiten/Kompetenzen wünschenswert:

  • Grundkenntnisse im allgemeinen Verwaltungs-, Bau- und Abfallrecht

  • fundierte Kenntnisse im Umweltrecht sowie im Bodenschutz- und Altlastenrecht

  • sicherer Umgang mit IT-Anwendungen (Word, Excel, HCL Notes)

  • Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen

  • ausgeprägte Team-, Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit

  • analytisches, strategisches und konzeptionelles Denken

  • sorgfältiges, selbständiges und verantwortungsbewusstes Handeln sowie zielorientiertes Arbeiten

  • Moderations- und Präsentationsfähigkeit

  • Fähigkeit zur Problemerkennung und Kenntnisse im Projektmanagement

  • die Bereitschaft zur Mitarbeit außerhalb der regulären Arbeitszeit

  • die Bereitschaft, das Privatfahrzeug unter Beachtung des Thüringer Reisekostengesetzes auch für dienstliche Zwecke zu nutzen​

Für weitere Auskünfte steht Ihnen das Personal- und Organisationsamt, Frau Luge unter der Telefonnummer 03671/823-258 oder der E-Mail-Adresse bewerbung@kreis-slf.de zur Verfügung.

Wir bieten Ihnen:

  • ein Entgelt gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) in der Entgeltgruppe 10 mit Stufenanerkennung, je nach vorliegender Qualifikation und Berufserfahrung
  • die Zahlung einer monatlichen Fachkräftezulage für einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren (Arbeitgeberrichtlinie der VKA-Fachkräfte-RL) bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen
  • unser 7-köpfiges Team, welches sich auf Verstärkung freut
  • interessante und vielseitige Tätigkeiten bei anspruchsvollen Aufgaben
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
  • Unterstützung bei der Einarbeitung in die Aufgaben und gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub und zusätzliche freie Gleittage
  • sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen von Gleitzeitregelungen ohne Kernzeit
  • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
  • die Vorteile einer betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum und Kindergartenplätzen

  

Vergütung:

Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 10 TVöD ausgewiesen. Bitte informieren Sie sich z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.

Bewerbungsanschrift:

Sollten Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben, so freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mindestens Anschreiben, Lebenslauf sowie alle relevanten Zeugnisse/Zertifikate) senden Sie bitte an das

Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt

Personal- und Organisationsamt

Schloßstraße 24

07318 Saalfeld

Elektronische Bewerbungen werden gern ebenfalls akzeptiert. Bitte verwenden Sie hierfür die Adresse bewerbung@kreis-slf.de und den Betreff „Bewerbung 2024_035 SB Bodenschutz/Altlasten“. Die Dokumente sollen im PDF-Format vorliegen und die Gesamtgröße von 8 Megabyte nicht überschreiten.

Bei Bewerber/innen (m/w/d) aus dem öffentlichen Dienst bitten wir um eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle).

Die Stelle ist für jeden gleichermaßen geeignet, unabhängig vom Geschlecht.

Schwerbehinderte werden im Rahmen des Schwerbehindertengesetzes berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie uns bitte bereits im Rahmen der Bewerbung mit, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Wir weisen darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen (m/w/d) vernichtet. Bitte fügen Sie deshalb den Bewerbungsunterlagen keine Originale bei.

Durch die Bewerbung entstehende Kosten sowie Reisekosten für das Auswahlgespräch können nicht erstattet werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigt der/die Bewerber/in (m/w/d) in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Auswahlverfahrens ein. Ein Widerruf dieser  Einwilligung ist jederzeit möglich.

Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten und den Ihnen zustehenden Rechten finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Landratsamt > Stellenausschreibungen.

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