Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Kaufmännisches Vorstandsmitglied (m/w/d)

Kaufmännisches Vorstandsmitglied (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Vorstand/Vorständin
Kaufmännisches Vorstandsmitglied (m/w/d)
GWG Döbeln e.G.
Vollzeit
Döbelnab 01.01.2025unbefristetvor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Döbeln eG (www.gwgdoebeln.de) wurde am Sonntag, den 29. Oktober 1911 gegründet und hat eine lange Entwicklung über verschiedene Zeitepochen erfolgreich durchlaufen. Heute bewirtschaften wir 805 Wohnungen in Döbeln und Waldheim.

Für unsere Mitglieder sind wir mit zwei Vorstandsmitgliedern und vier Mitarbeitern qualifizierte und sachkundige Ansprechpartner.

Im Rahmen einer altersbedingten Nachfolgereglung suchen wir zum 1. Januar 2025 ein

Kaufmännisches Vorstandsmitglied (m/w/d)

Finanzen und Wohnungswirtschaft

Ihre grundsätzlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

Der Vorstand leitet die Genossenschaft in eigener Verantwortung im Rahmen der gesetzlichen und satzungsmäßigen Vorschriften. Neben einem Technischen Vorstandsmitglied wird ein Kaufmännisches Vorstandsmitglied eingesetzt.

Sie gestalten gemeinsam aktiv die Weiterentwicklung der Genossenschaft, arbeiten vertrauensvoll mit den Gremien – Mitgliederversammlung und Aufsichtsrat -  zusammen.  Das bedeutet eine aktive Mitwirkung an der strategischen und operativen Gesamtsteuerung sowie Weiterentwicklung der Genossenschaft. Insbesondere stehen dabei die zukunftsorientierte Bestandsentwicklung unter zielgruppengerechten, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten sowie der langfristige Umstieg auf erneuerbare Energien im Vordergrund.

Zu Ihren Aufgaben im Rahmen der Geschäftsverteilung gehören insbesondere:

  • Jahresabschlusserstellung, Überwachung Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Wirtschafts- und Finanzplanung, Investitionsplanung sowie wohnungswirtschaftliche Auswertungen
  • Risikomanagement, Darlehens- und Finanzmanagement
  • Mitgliederbewegung, Vermietungsmanagement, Beratungsgespräche zur Vermietung, Einsatz für die Belange der Mitglieder
  • Öffentlichkeitsarbeit, Organisation der Mitgliederversammlungen
  • Personalführung und Teamentwicklung

Wir erwarten von Ihnen:

  • ein abgeschlossenes immobilienwirtschaftliches oder kaufmännisches (Fach-) Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikationen mit gleichwertigen Kenntnissen
  • eine mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einem Unternehmen der Immobilienwirtschaft
  • juristisches Grundverständnis im wohnungswirtschaftlichen und genossenschaftlichen Bereich
  • unternehmerisches Denkvermögen, Teamgeist, Eigeninitiative und hohe Leistungsbereitschaft
  • anwendungssichere EDV-Kenntnisse (Microsoft Office) sowie Kenntnisse zu wohnungswirtschaftlicher Software 
  • kundenorientierte Kommunikation sowie sicheres und verbindliches Auftreten gegenüber unseren Mitgliedern und Geschäftspartnern

Sie erwartet:

  • eine teamorientierte Arbeitsumgebung in einem traditionsreichen Unternehmen mit der Möglichkeit, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten
  • eine einfache Unternehmensstruktur
  • ein wertschätzendes Miteinander in der Gremienarbeit, insbesondere mit einem erfahrenen Aufsichtsrat

Die Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden.  Der Arbeitsort ist Döbeln.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse an dieser herausfordernden und verantwortungsvollen Tätigkeit geweckt haben.

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 31.05.2024 an folgende Adresse:

Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Döbeln e.G.
Aufsichtsratsvorsitzender Frank Eichler

Franz-Mehring-Straße 9
04720 Döbeln

oder gerne auch per mail an: frank-eichler@hwv.de

Eine absolut vertrauliche und diskrete Behandlung Ihrer Bewerbung ist für uns selbstverständlich.

Arbeitsorte